You are not logged in.

1

Friday, February 17th 2012, 8:42pm

Gebärfähigkeit von B.Smithi Weibchen

Hallo miteinander

Gibt es eigentlich bei Vogelspinnen (vorallem bei Brachmyden) auch ein Höchstalter wie bei uns Menschen mit der Zeugungsfähigkeit?
Jetzt auf Weibliche Exemplare bezogen. Ihr Profis könnt mir sicher eine Antwort geben.

Besten Dank und schönes Weekend Gruss Michi
Ich bin ein Mitglied, denn ohne Glied hätte ich wohl eine viel zu hohe Stimme... :idee:

Bastian Rast

Gründer / 1. Vorsitzender

• Send private message

2

Friday, February 17th 2012, 11:34pm

Hi,

Ich habe eine uralte Lasiodora klugi, welche ich schon gar nicht mehr verpaare, weil sie einfach zu alt ist. Ich gehe davon aus, dass je mehr Kokons ein Tier produzieren musste/hat, desto eher steigt die Möglichkeit, dass sie früher sterben. Frag mich nicht nach Quellen, mir sind aber schon Tiere eingegangen, wenn ich ihnen die Kokons vorzeitig entnommen habe und sie sogleich einen zweiten oder dritten Kokon gemacht haben. So eine "Schwangerschaft" ist jedenfalls sehr kraftraubend und ich würde ganz alte Tiere eher nicht mehr verpaaren, wenn genügend junge Tiere auf dem Markt erhältlich sind.

Gruss Basti

3

Saturday, February 18th 2012, 2:04pm

@ Basti.Also sie ist noch " Jungfräulich " und Jahrgang 2001. Vom verhalten ziemlich Aktiv.
Wär eine evtl.Verpaarung möglich?
Ich bin ein Mitglied, denn ohne Glied hätte ich wohl eine viel zu hohe Stimme... :idee:

Bastian Rast

Gründer / 1. Vorsitzender

• Send private message

4

Sunday, February 19th 2012, 7:36pm

Hi,

Jahrgang 2001 ist doch kein Alter. Klar, eine Verpaarung ist definitiv noch möglich bzw. dazu ist sie im besten Alter.

Gruss Basti