You are not logged in.

1

Friday, January 20th 2012, 7:50am

Schwarze/Rote Vogelspinne, wer kennt eine schöne Art?

Hallo allerseits,

ich bin eher mit Skorpionen bewandert, mit VS kenn ich mich (noch) nicht so gut aus.
Ich möchte mir aber wieder ein Exemplar zulegen, ich habe mich im Netz auch schon ausgiebig informiert und mir Bilder angeguckt, da es aber soviele verschiedene Arten und Unterarten gibt und Bilder nicht immer ganz das zeigen wie es in Wirklichkeit aussieht sprich sogar oftmals das falsche Tier, möcht ich doch gerne mal eure Meinungen/Empfehlungen mir anhören, falls denn welche kommen =)

Also die Art sollte folgende Merkmale erfüllen: Im adulten Stadium eine mindest KL von 7cm erreichen(also eher zu den grösseren gehören), kein allzu aggressives Gemüt besitzen und sie sollte einheitlich schwarz(zumindest sehr dunkel) oder mit einem schönen Rot gefärbt sein.
Keine Rolle spielt an dieser Stelle ob boden-oder baumbewohnend, ich finde beides faszinierend, ebenso die Umgebungsansprüche sind hierbei egal, da ich mit Temperaturen und der rLF durch die Skorpione und ehemaligen VS schon sehr viel Erfahrung habe und das Terri demenstprechend einrichten werde. Das Paarungs und Zuchtverhalten ist ebenfalls unwichtig da ich nicht vorhabe das Tier zu verpaaren/nachzuzüchten, es wird ein reines Beobachtungsobjekt(blöder Ausdruck =) ).

Ich habe mal Beispiele von Arten die mir so rein durch Internetforschung gefallen würden:
Mein Favorit ist Pamphobeteus Antinous, leider ist die scheinbar sehr schwer zu bekommen, zumindest
als NZ, weshalb es sich auch als schwierig erweist so ein Exemplar mal live zu sehen.Und irgendwie hab ich bisher auch den Unterschied zwischen der peruanischen und der bolivischen Variante nicht ganz erörtern können?! Ausserdem sollen die Tiere ein ziemlich aggressives Verhalten an den Tag legen und bei jeder Gelegenheit ihre Brennhaare verschiessen!
Ebenfalls wäre Lasiodora Parahybana, Teraphosa Apophysis, Chilobrachys Dyscolus, Pelinobius Muticus(auf den Bildern gefällt mir die rötliche Färbung extrem gut) und Grammostola Pulchra eine Option.

Jetzt seid ihr gefragt, kann mir dazu jemand noch nen guten Tipp geben bzw ne Art vorschlagen die meine Anforderungen erfüllt? Hat jemand evtl ein oder sogar mehrere der oben genannten Exemplare zuhause damit sie mal besichtigt werden könnten?Vielleicht sogar eine zu verkaufen? Und hat vorallem jemand Erfahrung mit der P.Antinous und kann aus 1.Hand sagen wie sich ihr Verhalten zeigt, ob sie wirklich so aggressiv ist und ob sie wirklich so eine "schwarze Schönheit" ist wie auf den meisten Bilder im Internet zusehen?

Besten Dank schonmal für alle informativen und erfahrungsgetreuen Rückmeldungen
Gruss Dani
“Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

:jumper: Mein Bestand :geburi:
Skorpione:
1.0.0 Hadrurus arizonensis
2.1.0 Pandinus imperator
1.0.0 Heterometrus longimanus

2

Friday, January 20th 2012, 10:16am

Hoi Dani

Mein Vorschlag: Brachyphelma auratum

Gruss

Christian

Reto Ehrler

Aktivstammtischler

• Send private message

3

Friday, January 20th 2012, 10:19am

hi daniel!

hmm, ich würde die pulchra nehmen, meine hat ein sehr friedliches gemüt. muss aber nicht bei allen pulchras sein. habe auch noch Lasiodora parahybana und Teraphosa apophysis zu hause und viele andere. falls du mal vorbei schauen möchtest:-)

greets
reti

4

Friday, January 20th 2012, 10:45am

WoW,Thema kaum erstellt und schon Pn's bekommen und hier im Forum selbst Antworten. Danke vielmals, war schon viel intressantes dabei ;)

@christian: Danke für deinen Vorschlag.Muss zugeben anhand der Bilder die ich mir jetzt angeguckt hab ein sehr schönes Tier mit seiner schwarz-rötlichen Färbung. Wenn die in natura wirklich so aussehen dann Hammer!

@Reto: Ja die Pulchra gefällt mir eben auch gut was ich bisher so gesehn/herausgefunden habe.Da ich aber nicht das erst Beste(klingt jetzt etwas doof,ist aber nicht so gemeint da eigentlich alle Tiere auf ihre Art schön und faszinierend sind) nehmen sondern mich eben vorher bissl umhören und vorallem dann die Tiere erstmal live sehen will, versteif ich mich jetzt noch nicht so in eine Richtung.
Da du einige der Tiere besitzt die ich eh in die engere Auswahl genommen habe wäre es natürlich super wenn ich mal vorbei kommen und sie begutachten könnte. Du kannst mir dann sicher gleich noch einige Erfahrungen aus 1.Hand dazu liefern =)
Ich muss dann einfach meinen Schatzi mitbringen, da sie schon bei den Skorpis sehr tolerant sein musste, hab ich ihr versprochen das keine Spinne ohne ihren Segen ins Haus kommt.
Sie findet solche Tiere zwar schon intressant und schön,aber da ist halt immer so der Hintergedanke da "was ist wenn die mal aus dem Terri abhaut" und das kann ich irgendwo auch nachvollziehen, aber ich wette sieht sie dann ein Tier vor sich und "verliebt" sich darin,dann hab ich nicht mehr viel zu melden und es wird gleich "eingetütet" und mitgenommen;)

Gruss Dani

Skorpione:
2.1.0 Pandinus imperator

Bastian Rast

Gründer / 1. Vorsitzender

• Send private message

5

Friday, January 20th 2012, 10:53am

Hi,

Dann komm doch einfach mal vorbei, da kannst du dir schon ein paar Arten, darunter auch P.antinous anschauen. Zudem sind die gar nicht so aggressiv wie das wohl behauptet wird. Gianni und ich haben welche in Bolivien gefunden (wenn es denn nun wirklich P.antinous ist). Die haben praktisch gar nicht bombardiert und nie Anstalten gemacht zu beissen. Gleiches bei meinem Terrarientier.

Die Perutiere sind etwas kleiner als die Bolivientiere.

Gruss Basti
Bastian Rast has attached the following image:
  • 1.jpg

6

Friday, January 20th 2012, 1:38pm

@Basti: Super,danke für das Angebot. Das hab ich jetz schon von paar Leuten per Pn angeboten bekommen einfach mal vorbei zu schauen.
Find ich total toll und werde sicher wenn sich genug Zeit findet alle oder die meisten mal besuchen. Denn das ist doch
auch gleich was anderes als im Zoohandel die trostlosen Terris anzusehen und sich von einem meist total inkompetenten "lieblosen"
Verkäufer beraten zu lassen der noch weniger Ahnung hat als man selbst :]
Speziell dich muss ich wohl auf jedenfall mal besuchen, alleine wegen der P.antinous, die hats mir einfach angetan und selbst wenn ich mich schlussendlich
für eine andere Spinnenart entscheiden sollte, möchte ich so ein Prachttier mal mit eignen Augen gesehen haben, super das du eine besitzt :thumbsup:
Hast du denn eine aus Bolivien oder Peru? Man hat mir per Pn mitgeteilt das die Peru Version sich wohl nicht ganz so ins tiefschwarze entwickelt
wie die aus Bolivien?!
Kennst du vielleicht jemanden der solche Exemplare erfolgreich züchtet oder welche zu verkaufen hat?

Gruss Dani

Skorpione:
2.1.0 Pandinus imperator

Bastian Rast

Gründer / 1. Vorsitzender

• Send private message

7

Friday, January 20th 2012, 5:51pm

Hi,

Ich habe ein Tier von Bolivien. Mein Männchen ist leider noch nicht adult, denke aber, dass es bei der nächsten Haut so weit sein wird. Dann werde ich es sicher versuchen mit dem Nachziehen. Wer sonst in der Schweiz noch ein Pärchen hat, kann ich dir nicht sagen. Da die Tiere erst kürzlich eingeführt wurden, gehe ich mal davon aus, dass es demnächst mal mit den Nachzuchten losgehen wird. Vielleicht brauchst du dich nicht mehr all zu lange zu gedulden :)

Ach ja ich wüsste doch einen, der gerade ein Weibchen verkauft. Melde dich mal bei Emanuele. Er hat glaube ich eine zu verkaufen.

Wie gesagt, du kannst gerne mal vorbei kommen. Einfach melden.

Gruss Basti

• Send private message

8

Friday, January 20th 2012, 6:37pm

Hoi Dani
Ich sehe du kommst aus Rüti :winken:
Ich bin aus der nähe Uster und könne dir auch eine Top Sammlung präsentieren.
Ink. P.antinous Bolivien, mal so zum an schauen ;)
Wenn du Lust und Zeit hast bist du jederzeit willkommen!!!
P.antinous aus Bolivien sind zu dem sehr sehr selten anzutreffen auf dem offenen Markt, meist findet man die Peruform...
Wenn ich nur ein Bock hätte....
Mfg Pascal
[/url]

9

Monday, February 27th 2012, 11:43pm

Meine einzige VS.
A.bicolora.
einfach nur :liebe2:
joker has attached the following image:
  • IMG_1223 (Custom).JPG