Hallo allerseits,
ich bin eher mit Skorpionen bewandert, mit VS kenn ich mich (noch) nicht so gut aus.
Ich möchte mir aber wieder ein Exemplar zulegen, ich habe mich im Netz auch schon ausgiebig informiert und mir Bilder angeguckt, da es aber soviele verschiedene Arten und Unterarten gibt und Bilder nicht immer ganz das zeigen wie es in Wirklichkeit aussieht sprich sogar oftmals das falsche Tier, möcht ich doch gerne mal eure Meinungen/Empfehlungen mir anhören, falls denn welche kommen
Also die Art sollte folgende Merkmale erfüllen: Im adulten Stadium eine mindest KL von 7cm erreichen(also eher zu den grösseren gehören), kein allzu aggressives Gemüt besitzen und sie sollte einheitlich schwarz(zumindest sehr dunkel) oder mit einem schönen Rot gefärbt sein.
Keine Rolle spielt an dieser Stelle ob boden-oder baumbewohnend, ich finde beides faszinierend, ebenso die Umgebungsansprüche sind hierbei egal, da ich mit Temperaturen und der rLF durch die Skorpione und ehemaligen VS schon sehr viel Erfahrung habe und das Terri demenstprechend einrichten werde. Das Paarungs und Zuchtverhalten ist ebenfalls unwichtig da ich nicht vorhabe das Tier zu verpaaren/nachzuzüchten, es wird ein reines Beobachtungsobjekt(blöder Ausdruck

).
Ich habe mal Beispiele von Arten die mir so rein durch Internetforschung gefallen würden:
Mein Favorit ist Pamphobeteus Antinous, leider ist die scheinbar sehr schwer zu bekommen, zumindest
als NZ, weshalb es sich auch als schwierig erweist so ein Exemplar mal live zu sehen.Und irgendwie hab ich bisher auch den Unterschied zwischen der peruanischen und der bolivischen Variante nicht ganz erörtern können?! Ausserdem sollen die Tiere ein ziemlich aggressives Verhalten an den Tag legen und bei jeder Gelegenheit ihre Brennhaare verschiessen!
Ebenfalls wäre Lasiodora Parahybana, Teraphosa Apophysis, Chilobrachys Dyscolus, Pelinobius Muticus(auf den Bildern gefällt mir die rötliche Färbung extrem gut) und Grammostola Pulchra eine Option.
Jetzt seid ihr gefragt, kann mir dazu jemand noch nen guten Tipp geben bzw ne Art vorschlagen die meine Anforderungen erfüllt? Hat jemand evtl ein oder sogar mehrere der oben genannten Exemplare zuhause damit sie mal besichtigt werden könnten?Vielleicht sogar eine zu verkaufen? Und hat vorallem jemand Erfahrung mit der P.Antinous und kann aus 1.Hand sagen wie sich ihr Verhalten zeigt, ob sie wirklich so aggressiv ist und ob sie wirklich so eine "schwarze Schönheit" ist wie auf den meisten Bilder im Internet zusehen?
Besten Dank schonmal für alle informativen und erfahrungsgetreuen Rückmeldungen
Gruss Dani