You are not logged in.

Bastian Rast

Gründer / 1. Vorsitzender

• "Bastian Rast" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, October 17th 2007, 2:06pm

Einfuhr von Vogelspinnen und Skorpionen in die Schweiz!

Hi zusammen!

Da dieses Thema doch immer wieder aktuell zu sein scheint, habe ich mich mal schlau gemacht, und dieses Thema als sticky fixiert:

Also um etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Möchte man eine Vogelspinne in die Schweiz vom Ausland einführen, muss zuerst abgeklärt werden, ob sie unter CITES steht. (Bestimmungen des Bundesamts für Veterinärwesen)

Ist dies der Fall, benötigt man eine Einfuhrbewilligung des Bvet sowie die CITES Papiere des Verkäufers, da es sich um geschützte Wildtiere handelt.

Ist dies nicht der Fall, ist die Vogelspinne oder der Skorpion nicht auf dieser Liste, kann ohne Papiere eingeführt werden.

Diese Information ist unter anderem HIER nachzulesen. Wichtig der oberste Abschnitt.
Zusätzlich habe ich mich mit einem Telefonat ans Bvet abgesichert. Dort meinte die Frau zuerst, es sei anderst, aber musste mir nach dem Nachlesen recht geben.

Empfehlung für eine Ausfuhr:

• Behälter tiergerecht bereitmachen. (Luftlöcher, genug Platz, Feuchtigkeit usw.)
  • Dosen mit wissenschaftlichem Namen anschreiben
  • Bestenfalls eine Liste mit den Preisen (bis 300.-- CHF zollfrei)
  • Ausdruck des obenstehenden Links für den Zoll

Sollte man nun am Zoll doch angehalten werden, dem Zöllner den Ausdruck, die Liste mit den Namen und Preisen aushändigen und freundlich darauf hinweisen, dass keine Einfuhrgenemigung erforderlich ist. ;)

So ich hoffe das konnte einiges klären.

Beste Grüsse

Basti

Gian Sposato

2. Vorsitzender

• Send private message

2

Tuesday, October 7th 2008, 2:18pm

Hi
Ich hatte heute ein Gespräch mit der Post, Grenztierarzt und mit dem BVE wie man korrekt Vogelspinnen importiert und versendet.

Seit dem 1. September 2008 verschickt die Post keine Lebenden Tiere mehr, auch keine Wirbellosen, sämtliche Tiere werden von der Post an den Absender zurückgeschickt.

Wenn Ihr Wirbelose versendet oder importiert müsst Ihr darauf achten das ihr sie mit einem Postkurier versendet, zum Beispiel mit DHL und nicht mit der Post.

Alles andere bleibt beim Gleichen wie Basti es oben schon beschrieben hat.

Gruss Gianni

John Haymoz

Aktivstammtischler

• Send private message

3

Tuesday, October 7th 2008, 2:22pm

Hi Gianni;)
Danke für den Tipp:super: Ich denke dass das sicher einige von uns interessiert:super:

Greetz John
Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
SwissTarantulaBreed

4

Tuesday, October 7th 2008, 2:24pm

Hi Gianni,

Ja danke für die Info!
Haben wir denn auch DHL in der Schweiz ? Wie hoch sind dort die Kosten für ein kleines Päckchen ? (ala Post)

Gruss Martin

5

Tuesday, October 7th 2008, 2:31pm

Hi

@ Gianni: Danke für die Info!

@ Martin: In der Schweiz gäbe es noch DPD, betr. Kosten weiss ich nicht genau bescheid, aber die werden 100% etwas höher sein als bei der Post.

Wie ist das den, wenn VS nur innerhalb der Schweiz per Post versendet werden wollen?
Für Inlandpackete muss ja der Inhalt nicht deklariert werden, somit müsste dies ja "Theoretisch" noch funktionieren....?

mfg Mike
:spinne: Meine Tiere :spinne:

Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!

Greez Mike

Gian Sposato

2. Vorsitzender

• Send private message

6

Tuesday, October 7th 2008, 3:16pm

Hi
@Mike Spinnen innerhalb der Schweiz müsst Ihr mit Swisskurier oder miind. Express versenden ( laut Post) ist also kein Problem ;)

für Ausland bin ich Momentan überfragt ?( bin aber dabei dies abzuklären.
TNT versendet auf jeden Fall keine lebend Tiere, auch keine Wribellosen.

gruss Gianni

• Send private message

7

Tuesday, October 7th 2008, 4:23pm

Noch einen Nachtrag zum ersten Posting.
Die Cites Papier muss der Verkäufer zuerst selber Bestellen und wie Bundesämter nun mal so sind kann das ein paar Tage Dauern (Tschuldige falls es jemand betrifft :P). Als ich meine Morelia viridis in Deutschland holte, ging es bei Ihm drei Wochen, kann aber auch nur 3 Tage dauern. Die Papiere in der Schweiz sollte man eigentlich innert einer Woche erhalten. Diese sollten pingelig genau ausgefüllt werden sonst gibts nur Probleme am Zoll.
Beim Einführen muss man am Beamte sagen dass man Cites geschützte Tiere im Wagen hat und diese dann verzollen gehen. Bei mir hat die Prozedur nur eine halbe Stunde gedauert, hab aber auch schon von nervenzerreissenden 1.5 Stunden gehört, einfach locker hingehen und nicht gleich die Nerven verlieren ;)

Edit: Falls man die Papiere nicht hat, kann man mit etwas Verhandlungsgeschick die Tiere mit nach Hause nehmen aber muss dann relativ schnell alles nachliefern (geschah meinem verkäufer als er von der Schweiz nach Deutschland importierte). Allerdings dürften Sie die Tiere wohl auch am Zoll behalten und das sollte man nicht riskieren

This post has been edited 1 times, last edit by "zwaerg" (Oct 7th 2008, 4:26pm)

Marc Meyer

Aktivstammtischler

• Send private message

8

Tuesday, October 7th 2008, 9:47pm

Salut!

DHL gibts auch in der Schweiz.
Was mich nur wundert, hab doch letztens Futterviecher mit der post bekommen, nun wundere ich mich, ob der Versender davon noch nichts weiß, oder ob die Post nicht weiß, was da transportiert wird?!

Gruß,
Marc.

viana

User

• Send private message

9

Sunday, November 9th 2008, 10:14am

Hi Marc
soviel ich weiss ist Futtertierversand ist nicht dasselbe wie Lebentierversand.

Futtertiere sind/waren nicht versichert bei der Post, und konnten zumindest bisher als solche auch versendet werden.
nur leider find ich das nicht mehr mit den Futtertieren;
hier das Post-Pdf für Versand von lebenden Tieren:
http://www.post.ch/de/log_euk_lebende_tiere.pdf

lG, viana

Marc Meyer

Aktivstammtischler

• Send private message

10

Sunday, November 9th 2008, 11:31am

Salut Viana,

Wenn ich Gianni's Post lese:

Quoted

Seit dem 1. September 2008 verschickt die Post keine Lebenden Tiere mehr, auch keine Wirbellosen, sämtliche Tiere werden von der Post an den Absender zurückgeschickt.

dürfte ja kein Tier mehr transportiert werden (mit der normalen Post).
Dann verstehe ich den Unterschied von wirbellosen Tieren und Futtertieren nicht, falls Futtertiere eine Ausnahme bilden. Vor allem, wo zieht man da ne Grenze?

Gruß,
Marc.

Gian Sposato

2. Vorsitzender

• Send private message

11

Sunday, November 9th 2008, 11:51am

HI
es geht um den Versand ins Ausland oder vom Ausland

Quoted

Spinnen innerhalb der Schweiz müsst Ihr mit Swisskurier oder miind. Express versenden ( laut Post) ist also kein Problem

wie ich oben schon geschrieben kann man mit der Post innerhalb der Schweiz
versenden.
Die Post versendet keine lebend Tiere inkl. Wirbellose ins Ausland oder befördert die vom Ausland kommen weiter.
gruss Gianni

Marc Meyer

Aktivstammtischler

• Send private message

12

Sunday, November 9th 2008, 1:10pm

Ahjo, dann hab ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.

PatrickLocher

Aktivstammtischler

• Send private message

13

Friday, May 8th 2009, 2:18pm

und es geht doch...

habe hier noch eine Ergänzung zum Thema Import von Vogelspinnen
per Versand.

Aktuellstes Beispiel ist der Versand aus Deutschland mit Luftpost Heath Paket in die Schweiz. An der Grenze war das Paket am zweiten Tag, angekommen bei mir ist es dann nach 9 Tagen mit der Post!

Da das Paket trotz klarer Deklaration geprüft wurde vom EZV / BVET dauerte es solange. Nach der Prüfung, welche klar zeigte das alles Legal war, wurde das Paket innerhalb eines Tages bei mir ausgeliefert. Die kleinen Spiderlinge waren wohlauf wegen der guten Verpackung.

Wer also in Zukunft sich was zusenden will muss mit folgenden Kosten vom Zoll usw rechnen:

[list]CITES Fauna-Gebühr (Artenschutz-Kontrolle)* = 88.00 CHF
Standard Verzollung = 35.00 CHF
MWSt.Abgaben des Warenwertes = 7.6%[/list]

*Diese Gebühr hat mit der Menge zu tun, also Variabel

Wer den Versand mit DHL,UPS oder Fedex sucht, wird kein Erfolg haben. Alle schliessen Versand von lebenden Tieren aus.

Gruss
Patrick

Bastian Rast

Gründer / 1. Vorsitzender

• "Bastian Rast" started this thread

• Send private message

14

Friday, May 8th 2009, 2:27pm

Hi Patrick,

Danke für deinen Bericht.

Zeigt für mich wieder mal, dass die Artenschutzkontrolle wohl eher dazu beiträgt, dass Tiere beim Versand versterben, da es wie alles bei unseren Verwaltungsapparat einfach ewig dauert (Ich meine 7 Tage! Sorry, was machen die da?), als dass es etwas nützt. Interessant wäre die Menge die du bekommen hast und der Wert den du angegeben hast. Unter Umständen lohnt es sich so nämlich kaum (was bei Tieren die in der Schweiz gut erhältlich sind kein Problem ist) etwas zu importieren.

Naja, ich bin mir ja gewohnt, dass nicht alles optimal läuft bei unserem System.... :rolleyes:

Gruss Basti

15

Friday, May 8th 2009, 2:51pm

Hallo zusammen,
jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt, Grund:
Patrick hat das Paket ja schlussendlich auch von der Post bekommen, ich hab gemeint, die verschicken sowas nicht mehr bei richtiger Deklaration?

Also heisst es jetzt wie in Patricks Titel: Und es geht doch? :tongue:

PS: Wenn die Pakete u.U. solange liegenbleiben, lohnt sich das Bestellen einer "Seltenheit" trotzdem kaum, wenns am Ende wegen der "Warterei" eingeht...
Für mich bleiben deshalb die Börsen im näheren D das A und O.

Grüsse, Marco

Gian Sposato

2. Vorsitzender

• Send private message

16

Friday, May 8th 2009, 3:25pm

HI
Glück gehabt
wenn die Post das Packet geöffnet hätte, wärs wahrscheinlich zurückgeschickt oder beschlagnahmt worden ....wenn das BVET das O.K gibt, schickts die Post weiter .( laut Postlogistic )
Uebrigens der Versand von Vogelspinnen aus der Schweiz nach Deutschland
geht nicht ..ausser Bienen und Raupen ..( laut Postlogistic )
Sicher kannst du nicht sein das es immer klappt .
Als ich letztes mal anfragte, konnte man laut Post gar keine lebend tiere verschicken oder empfangen, vom oder ins Ausland ....

aber wahrscheinlich weiss die Post es selber nicht genau :grins:
Gruss Gianni

17

Friday, May 8th 2009, 3:34pm

Quoted

Original von gian
aber wahrscheinlich weiss die Post es selber nicht genau :grins:
Gruss Gianni

Hi Gian,
genau so wird es wohl sein. Wie im Leben, man hat einfach Glück oder Pech :tongue:

Nichtsdestotrotz werde ich, aufgrund dieses Hickhacks, in Zukunft meine Tiere abholen.

Grüsse, Marco

Marc Meyer

Aktivstammtischler

• Send private message

18

Friday, May 8th 2009, 4:20pm

Hi!

Quoted

Original von gian
wenn die Post das Packet geöffnet hätte, wärs wahrscheinlich zurückgeschickt oder beschlagnahmt worden

Dürfen die sowas? Ich meine in Deutschland gibts sowas wie ein Postgeheimnis, da darf die Post nichts aufmachen nur Polizei, Zoll usw.
Ist das in der Schweiz anders?

Gruss,
Marc.

Gian Sposato

2. Vorsitzender

• Send private message

19

Friday, May 8th 2009, 4:27pm

Hi Marc
also im Postverteilzentrum in Zürich Mülligen
gibt es eine Postzollamt ... der hat meine Packete auch schon geöffent ..

Quoted

Seit Mai 2007 traten das vom Parlament beschlossene neue Zollgesetz und die entsprechende Verordnung in Kraft. Ab Ende 2008 muss die Post die Verzollung selber durchführen. Bis anhin lag diese Tätigkeit bei der Zollbehörde des Bundes.
Die Zollverwaltung ist nach wie vor als Kontrollinstanz vor Ort.

Quelle: Die Post

gruss Gianni

PatrickLocher

Aktivstammtischler

• Send private message

20

Sunday, May 10th 2009, 6:01pm

Hallo

Also hier noch ein paar Details:
1) Der Inhalt waren ca. 50 Spiderlinge (frisches Blut), vorwiegend Avicularias. Alle wurden aufgeführt, also klar angegeben.
2) Der Wert der Ware wurde auch klar aufgelistet, betrug 200 Euro

Im Nachhinein war es für mich sehr Teuer wegen allen Kosten. Meine
neue Version ist Versand innerhalb Deutschlands mit Freunden und selbst abholen. Somit regle ich selbst den Zoll und habe die Spinnen innerhalbt von 36h (sofern die deutsche Post innerhalb eines Tages liefert).

Zum Thema Glück und schweizer Post, tja das begreife ich selbst auch nicht. Beim abholen des Paketes hat niemand was gesagt, es stand sogar sehr gross darauf "lebende Tiere" !

Ach ja nochwas, das Paket wurde in Mülligen geöffnet. Wer...keine Ahnung, nehme aber an das es Zollbeamte / BVET waren.

Gruss
Patrick